Santa Muerte Figure

Santa Muerte is the personification of death, although unlike other popular saints, such as Niño Fidencio and Pedro Batista, she has never lived. For her followers she is connected with healing, protection and the way into the hereafter. Although there are other death saints in Latin America, such as the Argentinean San La Muerte, Santa Muerte is the only female saint of death in South or North America.

Some followers consider Santa Muerte to be an eighth archangel. Other followers, even if they are a minority, believe that Santa Muerte is not a saint because she has characteristics of jealousy and vengeance. The same followers believe that Santa Muerte is a fallen angel in purgatory trying to win back God's favor, and for this reason she grants many miracles to her followers.

Iconographically, Santa Muerte is a female adaptation of the Grim Reaper, typically depicted as a skeletal figure wearing a shroud, a scythe and a globe. Santa Muerte is described as female not by her figure but by her clothing and hair. The latter was introduced by Enriquetta Romero. The colour of her robe and the objects she carried with her vary.

Santa Muerte's paintings range from mass-produced items sold in stores throughout Mexico and the USA to handmade portraits. The sizes vary immensely from small paintings to statues several meters high.

1/1

The two most common items Santa Muerte holds in her bony hands are a scythe and a ball. The scythe symbolizes the cutting off of negative energies or influences. As a harvest tool it is a sign of hope and prosperity. Furthermore, the scythe of Santa Muerte reflects its origin as a scythe woman ("La Parca" of medieval Spain). The scythe represents the moment of death, when the thread of life is cut.

The globe represents the reign of death over the earth and is seen as a kind of grave to which we all return. To hold the world in your hand, what could symbolise greater power?

Other objects that can appear with a picture of Santa Muerte include a scale, an hourglass, an owl and an oil lamp. Libra refers to justice, equality and impartiality as well as to the divine will.

An hourglass indicates the time of life on earth. It is also the belief that death is not the end, but the beginning of something new, because the hourglass can be turned to start again from the beginning. The hourglass shows the relationship of Santa Muerte to time and to the worlds above and below.

The owl symbolises Santa Muerte's ability to navigate through the darkness and its wisdom. The owl often serves as an ambassador.

A lamp symbolizes intelligence and spirit to light the way through the darkness of ignorance and doubt.

Santa Muerte is often placed near statues of Catholic saints, such as Jesus Christ, the Virgin of Guadalupe, St. Peter, St. Jude or St. Lazarus. In the north of Mexico, Santa Muerte is venerated alongside Jesus Malverde. Some warn that Santa Muerte is jealous and that her image should not be placed next to Catholic saints, as this has consequences.

  • Santa Muerte Figur.jpg

    SANTA MUERTE

    Stat einfarbig

    Diese 29 cm große Santa Muerte Figur ist aus Resin und handbemalt.

    € 52,98

  • Santa Muerte Figur weiss_bearbeitet.jpg

    SANTA MUERTE

    Statue weiss

    "Einsteiger Figur" -  12,7 cm große Santa Muerte Figur aus Kunstharz

    € 22,31

  • Santa Muerte Figur rot_bearbeitet.jpg

    SANTA MUERTE ROT

    Statue rot

    Detailschöne rote 26,5 cm große Santa Muerte Figur aus Kunststein, handbemalt.

    € 62,85

  • Santa Muerte Figur bunt_bearbeitet.jpg

    SANTA MUERTE

    Statue 7-farbig

    7-farbige sitzende Santa Muerte Figur aus Kunststein, handbemalt Mit einer Höhe von 23 cm.

    € 66,85

Anmerkung:  Die Preisangaben sind ohne Gewähr. Die dargestellten Preise sind bereits inklusive Versandkosten. Vielfach können Santa Muerte Figuren nur aus dem Ausland bezogen werden mit leider horenden Versandkosten. Da ich viele meiner Altar Komponenten aus Mexiko mitgebracht habe, habe ich selbst bisher nur Erfahrung mit dem Verkäufer der weißen Santa Muerte Statue gemacht und kann das Preis-Leistungs-Verhätnis empfehlen.

Colours of death

The colours of the Santa Muerte votive candles and the colour of their robe are related to the type of petition.

 

White is the most common colour used by Santa Muerte devotees. It symbolizes gratitude, purity and the elimination of negative influences. In the Santa Muerte tradition, red stands for love and passion as well as emotional stability. The color gold stands for economic power, success, money and prosperity. Green symbolizes justice, legal matters or unity with loved ones. Yellow or dark yellow indicates health. Pictures with this colour can be seen in rehabilitation centres, especially for drug addiction and alcoholism.

In the Santa Muerte tradition, black stands for absolute protection against black magic or sorcery or vice versa negative magic or violence against rivals and enemies.

Blue candles and images of the skeleton saints point to wisdom and are preferred by students and pupils. Brown or copper is used to call spirits from the afterlife. Violet symbolizes healing, well-being and health.

In many cases, Santa Muerte devotees light a polychrome seven-coloured candle, which is believed to have been adopted from the seven-powerful candle of the Santería tradition. Santería is a syncretistic belief that was brought to Mexico by Cuban migrants.

  • Santa Muerte Facebook
  • Instagram Santa Muerte Tattoos

Designed with love in Kiel.

© 2020 by KIELUA

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now

Santa Muerte Figur

Santa Muerte ist eine Personifikation des Todes, obwohl sie anders als andere Volksheilige, wie Niño Fidencio und Pedro Batista nie gelebt hat. Für ihre Anhänger ist sie mit Heilung, Schutz und dem Weg ins Jenseits verbunden. Obwohl es in Lateinamerika noch andere Todes-Heilige gibt, wie den argentinischen San La Muerte, ist Santa Muerte die einzige weibliche Heilige des Todes in Süd- oder Nordamerika.

Einige Anhänger betrachten Santa Muerte als einen achten Erzengel. Einige andere Anhänger, auch wenn sie eine Minderheit sind, glauben, dass Santa Muerte keine Heilige ist, da sie Eigenschaften der Eifersucht und Rache aufweist. Dieselben Anhänger gehen davon aus, dass Santa Muerte ein gefallener Engel im Fegefeuer ist, der versucht, Gottes Gunst zurückzugewinnen, und aus diesem Grund gewährt sie ihren Anhängern viele Wunder.

Ikonographisch handelt es sich bei Santa Muerte um eine weibliche Adaption des Sensenmanns, die typischerweise als Skelettfigur dargestellt wird, die ein Leichentuch, eine Sense sowie eine Weltkugel trägt. Santa Muerte wird nicht von ihrer Figur, sondern von ihrer Kleidung und ihrem Haar als weiblich bezeichnet. Letzteres wurde von Enriquetta Romero eingeführt. Die Farbe von ihres Gewands und ihrer mitgeführten Objekte variieren.

Bilder von Santa Muerte reichen von Massenartikeln, die in Geschäften in ganz Mexiko und den USA verkauft werden, bis hin zu handgefertigten Bildnissen. Die Größen variieren immens von kleinen Bildern bis meterhohen Statuen.

1/1

Die zwei häufigsten Gegenstände, die Santa Muerte in ihren knochigen Händen hält, sind eine Sense und eine Kugel. Die Sense symbolisiert das Abschneiden negativer Energien oder Einflüsse. Als Erntewerkzeug ist sie Zeichen der Hoffnung und des Wohlstands. Darüber hinaus spiegelt die Sense von Santa Muerte, ihre Herkunft als Sensenfrau („La Parca“ des mittelalterlichen Spaniens) wider. Die Sense stellt den Moment des Todes dar, wenn der Faden des Lebens durchschnitten wird.

Der Globus repräsentiert die Herrschaft des Todes über der Erde und wird als eine Art Grab betrachtet, zu dem wir alle zurückkehren. Die Welt in der Hand zu haben, was könnte größere Macht symbolisieren?

Andere Objekte, die mit einem Bild von Santa Muerte erscheinen können, umfassen eine Waage, eine Sanduhr, eine Eule und eine Öllampe. Die Waage bezieht sich auf Gerechtigkeit, Gleichheit und Unparteilichkeit sowie auf den göttlichen Willen.

Eine Sanduhr zeigt die Zeit des Lebens auf der Erde an. Es ist auch der Glaube, dass der Tod nicht das Ende ist, sondern eher der Anfang von etwas Neuem, da die Sanduhr gedreht werden kann, um von vorne zu beginnen. Die Sanduhr zeigt das Verhältnis von Santa Muerte zur Zeit sowie zu den Welten darüber und darunter.

Die Eule symbolisiert Santa Muertes Fähigkeit, durch die Dunkelheit zu navigieren, und ihre Weisheit. Die Eule dient vielfach als Botschafter.

Eine Lampe symbolisiert Intelligenz und Geist, um den Weg durch die Dunkelheit von Ignoranz und Zweifel zu beleuchten.

Santa Muerte steht oft in der Nähe von Statuen katholischer Bilder von Jesus Christus, die Jungfrau von Guadalupe, St. Peter, St. Jude oder der Heilige Lazarus. Im Norden Mexikos wird Santa Muerte an der Seite von Jesús Malverde verehrt. Einige warnen davor, dass Santa Muerte eifersüchtig ist und dass ihr Abbild nicht neben katholischen Heiligen platziert werden sollte, da dies Konsequenzen hat.

Anmerkung:  Die Preisangaben sind ohne Gewähr. Die dargestellten Preise sind bereits inklusive Versandkosten. Vielfach können Santa Muerte Figuren nur aus dem Ausland bezogen werden mit leider horenden Versandkosten. Da ich viele meiner Altar Komponenten aus Mexiko mitgebracht habe, habe ich selbst bisher nur Erfahrung mit dem Verkäufer der weißen Santa Muerte Statue gemacht und kann das Preis-Leistungs-Verhätnis empfehlen.

Farben des Todes

Die Farben der Santa Muerte Votivkerzen und die Farbe ihres Gewands hängen mit der Art des Bittgesuchs zusammen.

 

Weiß ist die häufigste Farbe, die von Santa Muerte Anhängern verwendet wird. Sie symbolisiert Dankbarkeit, Reinheit und die Beseitigung negativer Einflüsse.  Rot steht in der Santa Muerte Tradition für Liebe und Leidenschaft sowie emotionale Stabilität. Die Farbe Gold steht für wirtschaftliche Macht, Erfolg, Geld und Wohlstand. Grün symbolisiert Gerechtigkeit, rechtliche Angelegenheiten oder die Einheit mit geliebten Menschen. Gelb oder dunkelgelb zeigt Gesundheit an. Bilder mit dieser Farbe sind in Rehabilitationszentren zu sehen, insbesondere bei Drogenabhängigkeit und Alkoholismus.

Schwarz steht in der Santa Muerte Tradition für absoluten Schutz vor schwarzer Magie oder Zauberei oder umgekehrt negativer Magie oder für Gewalt gegen Rivalen und Feinde.

Blaue Kerzen und Abbilder der Skelett-Heiligen weisen auf Weisheit hin und werden von Studenten und Schülern bevorzugt. Braun oder Kupfer wird verwendet, um Geister aus dem Jenseits zu rufen. Violette symbolisiert Heilung, Wohlbefinden und Gesundheit.

 

In vielen Fällen entzünden Santa Muerte Anhängern eine polychrome sieben-farbige Kerze, von der vermutet wird, dass diese von der siebenmächtigen Kerze der Santería Tradition übernommen wurde. Santaria ist ein synkretistischer Glaube, der von kubanischen Migranten nach Mexiko gebracht wurde.

Designed with love in Kiel.

© 2019 by KIELUA

  • Santa Muerte Facebook
  • Instagram Santa Muerte Tattoos
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now