Santa Muerte Tattoo

Tattoo artists benefit from the steadily growing number of Santa Muerte believers - who immortalize an image of the scythe woman on their skin - often as a sacrifice to a promise or vow made to the powerful lady. Santa Muerte captivates people with her ever-changing face. As Death herself, she wears many masks that correspond to the personal preferences of those she approaches.

 

People have always been very interested in death, despite her sombre image. The image of death is given a symbolic meaning, which took its place in the art of tattooing. Santa Muerte tattoos are a vivid embodiment of such interest.

A Santa Muerte tattoo often shows a skeleton with a scythe. The skeleton saint can hold a globe in one hand and a scale in the other. The scales symbolise power and the globe symbolises the earth. So this picture shows that death has power over the whole world and that each of us will meet Santa Muerte sooner or later. She is considered the merciful mother and patron saint of all humanity. Furthermore, her followers believe that it helps them to survive among criminals, that it gives them strength, supports the family, and cures all kinds of diseases.

A Santa Muerte tattoo has a special meaning for criminals, policemen, soldiers, and for people connected to the drug trade. For them, this body art is a protective image against the bullets and cruelty of their opponents. Tattooing such an illustration on the skin is a sacred ritual, in which the wearer must fulfill strict obligations.

Although her followers in Mexico, the United States and around the world most often use images depicting her as a scythe woman, Santa Muerte grows with popular culture. A popular culture that makes Santa Muerte more humane. Perhaps this is a gentle expression of the hesitation with which many are confronted. Santa Muerte is often condemned in the media and equated with Satanism and narco culture.

One of the most common faces of the skeletal saints to be found is that of the popular Sugar Skull motif from the Dia de los Muertos (Day of the Dead), inspired by the famous illustrator José Guadalupe Posadas la Calavera Catrina. Santa Muerte tattoos hardly differ in their depiction.

Sketches of tattoos in Santa Muerte style are often depicted in the form of a woman's face with elements of the skull. In such tattoos the nose and eyes are highlighted in colour, earrings are depicted in a cross shape, the rose in the hair and the lines resembling the seams are shown in the mouth or lip area. A cross can be depicted on the forehead or chin. Different colours are used to place the Santa Muerte tattoo on the body.

Santa Muerte Tattoos as historical sources

Tattoos trigger memories in us - not only in the individuals who wear them on their skin, but also in the culture as a whole. The human body itself is a repository of history and represents an archive - without walls or catalogues.

 

Historians have neglected tattoos as a source, as artifacts that illuminate society. That is a problem. For years, historians were among the most conservative scholars in terms of methodology and theory - a conservatism that is particularly evident when it comes to the study of texts outside of institutions. That has changed in recent decades.

It is not known whether the origin of Santa Muerte lies in Mexican history before or after colonial times - perhaps in the grinning skull of the Aztecs - but today its cult is one of the fastest growing religious practices in the Western Hemisphere. Santa Muerte appears in various forms, but is always female; her skull and skeletal body are clothed in the flowing robes. Thanks to migration and the Internet - the followers spread the tradition mainly by word of mouth - Santa Muerte now has followers throughout Latin America and the United States.

As with so many other subaltern cultural productions, infidels view Santa Muerte erroneously and suspiciously and link their worship exclusively to the criminal underworld. People who commit horrible crimes seek the protection of the saints, but also bankers, lawyers, policemen and housewives. These different followers witness to their faith in different ways, but they give thanks for miracles by building altars laden with food, alcohol and tobacco.

For some devotees, an altar, but not a confession of faith, is enough. They show their devotion by tattoos of the saints as a scythe woman or another stylized form. They make their own body the altar for Santa Muerte.

In modern Latin America, tattoos are not nearly as popular as in the United States. Despite the slowly changing attitudes, tattoos in Latin America are largely viewed critically. But even without tattoos, Santa Muerte followers are confronted with hostility and marginalisation. Constitutional protection guarantees free worship, but the Mexican government banned the tradition and equated Santa Muerte culture with crime and even Satanism. When devotees show their lasting devotion with a tattoo, they carefully consider where: Torso, chest and back are preferred because they can easily be covered by clothing, but also because they need special protection. Even in the United States, where tattoos have largely become mainstream, a Santa Muerte tattoo, even if largely hidden, can cause all kinds of problems. Mexican citizen José Leonardo Díaz claims that the United States has refused him a visa because of a Santa Muerte tattoo on his back. Since the police continue to associate Santa Muerte with illegal activities, cases like Díaz's become the norm.

In view of the popular and state discrimination against Santa Muerte, a tattoo - regardless of the body part - shows a deep devotion to tradition or expresses gratitude for a miracle. Some followers bravely show their tattoos and express a belligerent attitude against the disapproval of tradition and those who wear Santa Muerte tattoos. MC Babo (Eduardo Dávalos de Luna) of the music group Cartel de Santa (from Santa Catarina, Nuevo León, Mexico) is a well-known follower with at least two Santa Muerte tattoos. In his lyrics, he evokes "mis tatuajes calaveras" ("my skull tattoos") and challenges those who may be different from his body art. In contrast to MC Babo, other followers show their Santa Muerte tattoos only in places and moments that are considered safe, such as ceremonies dedicated to the saint or shrines. These moments of public manifestation connect the devotee with the large community of believers. They show the tattooed person's strength of faith, a deep commitment to Santa Muerte. They also make it clear that the tattooed devotee is not afraid of potential retaliation or problems that may arise from the tattoo.

Like any other source, tattoos in their historical time must be carefully examined, historicized, queried and put into context. Tattoos can reveal information about followers and their belief systems, and they can reveal individual fates.

Without a proper context and historical understanding, confusion can easily arise about what constitutes a Santa Muerte tattoo and what its meaning is. The growing popularity of the Virgin of Guadalupe figures with a skull folded in prayer and bony hands is not a Santa Muerte tattoo and also Dia de los Muertos tattoos (Day of the Dead), the stylized calacas (skulls) are not Santa Muerte tattoos. While tattoos of a naked virgin of Guadalupe or a calaca challenge the viewer with devious, seductive smiles and mischievous grins, the tattoos of Santa Muerte are supposed to honor the skeletal saint. The tattoos often show Santa Muerte with a scythe in his hand, ready and willing to protect the wearer from acts of violence, unjust imprisonment, vengeful enemies or whatever he fears. In a way, Santa Muerte tattoos resemble Japanese demon tattoos, which keep evil away from the body.

The reasons for tattooing sometimes change the character of the tattoos as well as their quality. In some areas, the scythe in the hand is less popular than the image of Santa Muerte holding the scales of justice. While some tattoos show thicker lines and signs of rough shading, the cleaner lines of professional tattoos and skilfully executed shading indicate differences in class and wealth. The poorer Santa Muerte devotees tend to have rougher tattoos, as professional tattooists demand more than less experienced, often almost amateur tattooists.

The Santa Muerte tattoo is a document of faith - the transformation of the body into nothing less than its own archive.

  • Santa Muerte Facebook
  • Instagram Santa Muerte Tattoos

Designed with love in Kiel.

© 2020 by KIELUA

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now

Santa Muerte Tattoo

Tattoo-Künstler profitieren von der stetig wachsenden Zahl von Santa Muerte Gläubigen profitiert, die ein Bild der Sensenfrau auf ihrer Haut verewigen – vielfach als Opfer für ein Versprechen oder Gelübde, das der mächtigen Dame gemacht wurde. Santa Muerte zieht die Menschen mit ihrem ständig sich verändernden Gesicht in ihren Bann. Als Tod selbst trägt sie viele Masken, die den persönlichen Vorlieben derer entsprechen, denen sie sich nähert.

 

Die Menschen waren trotz ihres düsteren Bildes immer sehr am Tod interessiert. Dem Bild des Todes wird eine symbolische Bedeutung verliehen, die in der Tätowierkunst seinen Platz einnahm. Santa Muerte Tattoos sind eine lebhafte Verkörperung eines solchen Interesses.

 

Ein Santa Muerte Tattoo zeigt vielfach ein Skeletts mit einer Sense. Die Skelett-Heilige kann eine Weltkugel in einer Hand halten und in der anderen eine Waage. Die Waage symbolisiert Kraft und die Kugel die Erde. So zeigt dieses Bild, dass der Tod die Macht über die ganze Welt hat und dass jeder von uns Santa Muerte früher oder später treffen wird. Sie gilt als barmherzige Mutter und Patronin der ganzen Menschheit. Darüber hinaus glauben ihre Anhänger, dass es ihnen hilft, unter den Kriminellen zu überleben, das sie Kraft gibt, die Familie unterstützz, und alle Arten von Krankheiten behandelt.

 

Ein Santa Muerte Tattoo hat eine besondere Bedeutung für Kriminelle, Polizisten, Soldaten und für die Menschen, die mit dem Drogenhandel in Verbindung stehen. Für sie ist diese Körperkunst ein schützendes Bild, das sie vor den Kugeln und Grausamkeiten der Gegner schützt. Das Tätowieren einer solchen Illustration auf der Haut ist ein heiliges Ritual, bei dem der Träger strenge Verpflichtungen erfüllen muss.

 

Obwohl ihre Anhänger in Mexiko, den Vereinigten Staaten und weltweit am häufigsten Bilder verwenden, die sie als Sensenfrau darstellen, wächst Santa Muerte mit der Populärkultur. Eine Populärkultur, die Santa Muerte humaner gestaltet. Vielleicht ist dies ein sanfter Ausdruck des Zögerns, mit dem sich viele konfrontiert sehen. Santa Muerte wird vielfach in Medienbereichen verurteilt und mit Satanismus und der Narco Kultur gleichgesetzt.

 

Eines der häufigsten Gesichter der Skelett-Heiligen, dass zu finden ist, ist das des beliebte Zucker Schädelmotiv (Sugar Skull) vom Dia de los Muertos (Tag der Toten), inspiriert vom berühmten Illustrator José Guadalupe Posadas la Calavera Catrina. Santa Muerte Tattoos unterscheiden sich kaum in der Darstellung.

 

Skizzen von Tätowierungen im Santa Muerte Stil werden häufig in Form eines Frauengesichtern dargestellt, auf dem Elemente des Schädels zu sehen sind. Bei solchen Tätowierungen sind Nase und Augen farblich hervorgehoben, Ohrringe in Kreuzform dargestellt, die Rose im Haar und die Linien, die den Nähten ähneln, sind im Mund- oder Lippenbereich dargestellt. Ein Kreuz kann auf der Stirn oder dem Kinn abgebildet sein. Verschiedene Farben werden verwendet, um das Santa Muerte Tattoo auf den Körper zu platzieren.

Santa Muerte Tattoos als historische Quellen

Tattoos lösen Erinnerungen bei uns aus - nicht nur bei den Individuen, die sie auf der Haut tragen, sondern auch in der Kultur insgesamt. Der menschliche Körper selbst ist ein Aufbewahrungsort der Geschichte und stellt ein Archiv dar - ohne Wände oder Kataloge, aber trotzdem ein Archiv.

 

Historiker haben Tätowierungen als Quelle vernachlässigt, als Artefakte, die die Gesellschaft beleuchten. Das ist ein Problem. Historiker gehörten jahrelang zu den methodologisch und theoretisch konservativsten Gelehrten - ein Konservatismus, der besonders deutlich ist, wenn es um die Untersuchung von Texten außerhalb von Institutionen geht. Das hat sich in den letzten Jahrzehnten gewandelt.

 

Es ist nicht bekannt, ob der Ursprung von Santa Muerte in der mexikanischen Geschichte vor oder nach der Kolonialzeit liegt - vielleicht im grinsenden Schädel der Azteken -, aber heute ist ihr Kult eine der am schnellsten wachsenden religiösen Praktiken in der westlichen Hemisphäre. Santa Muerte erscheint in verschiedenen Formen, ist aber immer weiblich, ihr Schädel und ihr Skelettkörper sind in die fließenden Gewänder gekleidet. Santa Muerte hält einen Globus, Waage der Gerechtigkeit oder eine Sense und ist ein Symbol für den Schutz der Gläubigen. Dank Migration und Internet - die Anhänger verbreiten die Tradition überwiegend durch Mundpropaganda - hat Santa Muerte in ganz Lateinamerika und den Vereinigten Staaten mittlerweile Anhänger.

 

Wie bei so vielen anderen subalternen Kulturproduktionen betrachten Ungläubige Santa Muerte irrtümlich und misstrauisch und verknüpfen ihre Anbetung ausschließlich mit der kriminellen Unterwelt. Personen, die grausame Verbrechen begehen, suchen den Schutz der Heiligen, aber auch Banker, Rechtsanwälte, Polizei, Hausfrauen. Diese verschiedenen Anhänger bezeugen ihren Glauben auf unterschiedliche Art und Weise, aber sie danken für Wunder, indem sie Altäre errichten, die mit Lebensmitteln, Alkohol und Tabak beladen sind.

 

Für einige Anhänger ist ein Altar, aber nicht Glaubensbekenntnis genug. Sie zeigen ihre Hingabe durch Tätowierungen der Heiligen als Sensenfrau oder eine andere stilisierte Form. Sie machen ihren eigenen Körper zum Altar für Santa Muerte.

 

Im modernen Lateinamerika sind Tätowierungen bei weitem nicht so populär wie in den Vereinigten Staaten. Trotz der sich langsam ändernden Einstellungen werden Tätowierungen in Lateinamerika weitgehend kritisch betrachtet. Aber auch ohne Tätowierungen sehen sich die Anhänger von Santa Muerte mit Feindseligkeit und Marginalisierung konfrontiert. Der verfassungsrechtliche Schutz garantiert die freie Anbetung, aber die mexikanische Regierung verbot die Tradition, und setzte die Kultur von Santa Muerte mit Verbrechen und sogar dem Satanismus gleich. Wenn Anhänger ihre dauerhaftere Hingabe mit einer Tätowierung zeigen, bedenken sie sorgfältig, wo: Torso, Brust und Rücken werden bevorzugt, weil sie leicht von Kleidung bedeckt werden können, aber auch, weil sie besonderen Schutz benötigen. Selbst in den Vereinigten Staaten, wo Tätowierungen weitgehend zum Mainstream geworden sind, kann eine Tätowierung von Santa Muerte, selbst wenn sie größtenteils verborgen gehalten wird, alle Arten von Problemen verursachen. Der mexikanische Staatsbürger José Leonardo Díaz behauptet, die USA haben ihm wegen eines Santa Muerte-Tattoo auf dem Rücken ein Visum verweigert. Da die Polizei Santa Muerte weiterhin mit illegalen Aktivitäten in Verbindung bringt, werden Fälle wie die von Díaz zur Norm.

 

Angesichts der populären und staatlichen Diskriminierung von Santa Muerte zeigt ein Tattoo - unabhängig von der Körperstelle – eine tiefe Hingabe für die Tradition aus oder drückt die Dankbarkeit für ein Wunder aus. Einige Anhänger zeigen mutig ihre Tätowierungen und drücken eine kriegerische Haltung gegen die Missbilligung der Tradition und derjenigen aus, die Santa Muerte-Tätowierungen tragen. MC Babo (Eduardo Dávalos de Luna) von der Musikgruppe Cartel de Santa (aus Santa Catarina, Nuevo León, Mexiko) ist ein bekannter Anhänger mit mindestens zwei Santa Muerte-Tätowierungen. In seinen Texten wirft er "mis tatuajes calaveras" ("meine Schädel-Tätowierungen") hervor und fordert diejenigen heraus, die sich möglicherweise von seiner Körperkunst abheben. Im Gegensatz zu MC Babo zeigen andere Anhänger ihre Santa Muerte-Tätowierungen nur an Orten und Momenten, die als sicher gelten, z. B. bei Zeremonien, die der Heiligen gewidmet sind, oder an Schreinen. Diese Momente der öffentlichen Bekundung verbinden den Anhänger mit der großen Gemeinschaft der Gläubigen; Sie zeigen die Glaubensstärke der tätowierten Person, ein tiefes Engagement für Santa Muerte. und sie machen auch deutlich, dass der tätowierte Anhänger keine Angst vor potenziellen Vergeltungsmaßnahmen oder Problemen hat, die durch das Tattoo entstehen können.

 

Wie jede andere Quelle müssen Tätowierungen in ihrer historischen Zeit sorgfältig geprüft, historisiert, abgefragt und in Kontext gesetzt werden. Tätowierungen können Informationen über die Anhänger und das jeweilige Glaubenssystem verraten, und sie können einzelne Schicksale enthüllen.

 

Ohne einen richtigen Kontext und ohne historisches Verständnis entsteht leicht Verwirrung darüber, was ein Santa Muerte-Tattoo ausmacht und wie seine Bedeutung ist. Die wachsende Beliebtheit von der Heiligen Jungfrau von Guadalupe-Figuren mit einem im Gebet gefalteten Schädel und knochigen Händen hat, ist kein Santa Muerte-Tattoo und auch Dia de los Muertos Tattoos (Tag der Toten), die stilisierte Calacas (Totenköpfe) sind keine Santa Muerte Tattoos. Während Tätowierungen einer nackten Jungfrau von Guadalupe oder eines Calaca den Betrachter mit verschlagenen, verführerischen Lächeln und schelmischen Grinsen herausfordern, sollen die Tätowierungen von Santa Muerte die Skelett-Heilige ehren. Die Tätowierungen zeigen oft Santa Muerte mit einer Sense in der Hand, bereit und willens, den Träger vor Gewalttaten, ungerechten Inhaftierungen, rachsüchtigen Feinden oder was auch immer er befürchtet, zu schützt. In gewisser Weise ähneln Santa Muerte Tätowierungen japanischen Dämon Tätowierungen, die das Böse vom Körper fernhalten.

 

Die Gründe für das Tätowieren ändern manchmal den Charakter der Tätowierungen sowie deren Qualität. In manchen Gegenden ist die Sense in der Hand weniger beliebt als das Bild von Santa Muerte, die die Waage der Gerechtigkeit hält. Während einige Tätowierungen dickere Linien und Anzeichen rauer Schattierungen aufweisen, deuten die saubereren Linien professioneller Tätowierungen und gekonnt ausgeführte Schattierungen auf Unterschiede in Klasse und Reichtum hin. Die ärmeren Santa Muerte Anhänger neigen eher zu raueren Tätowierungen, da professionelle Tätowierer mehr verlangen als weniger erfahrene, oft geradezu Amateur-Tätowierer.

 

Worum es geht, um Tätowierungen als ungeschriebenen Text zu erkennen, ist "das wahre Bild der Vergangenheit" nennt, eines, das "vorbeizieht". Nur als ein Bild, das im Moment der Wiedererkennbarkeit seinen letzten Abschied nimmt. Das Santa Muerte Tattoo ist ein Dokument des Glaubens – die Umwandlung des Körpers in nichts weniger als ein eigenes ambulantes Archiv.

Designed with love in Kiel.

© 2019 by KIELUA

  • Santa Muerte Facebook
  • Instagram Santa Muerte Tattoos
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now